Demenz verstehen

„Meine Mutter ist doch kein Kind mehr.“

Viele Angehörige empfinden den Einsatz von Therapiepuppen als kindisch oder entwürdigend, doch allein das Wohlgefühl der an Demenz Erkrankten ist hier entscheidend. Viele demenziell erkrankte Senioren:innen sind zeitlich desorientiert. Ihnen ist nicht klar, dass sie bereits #hochbetagt sind und womöglich in einer Pflegeeinrichtung leben.

Stattdessen fallen sie in die Zeit zurück, in der sie Eltern oder Kinder waren. Mit der Therapiepuppe können sie in die vertraute Rolle eines Vaters, einer #Mutter, eines großen Bruders oder einer großen Schwester zurückgehen. Die Puppen schaffen eine Brücke zwischen unserer rationalen Erwachsenenwelt und der irrationalen Welt der Demenz. Schön, dass du bei uns in der Seniorenresidenz »Zum Rittergut« in Limbach-Oberfrohna bist, liebe #Therapiepuppe – „Henriette“.

 Seniorenresidenz »Zum Rittergut«# Therapiepuppe