Der Meister zu Besuch

Gestern besuchte uns Herr Meister, der Erfinder der Theatereffekte-Programme. Er war viele Jahre lang Oberrequisiteur des Staatstheaters in Weimar. Geräusche sind seine Welt, deshalb wirkte er bei unzähligen DEFA-Filmen mit. Jedoch ist das nicht das einzige Talent, Herr Meister ist mit Leib und Seele Geschichtenerzähler. Aufgrund der Liebe zum Theater entwickelte er in den 80er-Jahren das Format des „Mitmach-Theaters“. Geschichten werden von ihm lebendig erzählt und die Geräusche noch von Hand erzeugt. Natürlich durften auch unsere Senioren viele Geräusche, wie den Donner, knatschende Türen, Pferdegalopp und auch Wind, selbst erzeugen. Es war faszinierend, mit welchen Mitteln verschiedenste Geräusche erzielt werden.

Doch am schönsten war der Abschluss, denn da durfte Frau Preuß (Verantwortliche Sozialdienst) bei sommerlichen Temperaturen Schnee produzieren.