Unser Patentier stellt sich vor…

Das als Nasenbär oder auch Rüsselbär bekannte Säugetier verdankt seinen Namen der rüsselartig verlängerten Schnauze mit beweglicher Nase. In seiner ursprünglichen Heimat, den Wäldern von Südamerika, wird er unter den indianischen Ureinwohnern auch Coati genannt. Mit der empfindlichen Nase und den kräftigen Krallen durchstöbert der Allesfresser den Erdboden nach Fressbarem. Immer auf der Suche nach einem Leckerbissen nascht er besonders gern verschiedenste Früchte, aber auch Insekten und kleine Nagetiere stehen auf dem Speiseplan. Nasenbären sind zudem auch gewandte Baumkletterer, wobei sie ihren Greifschwanz als fünftes Bein nutzen, wenn sie in luftiger Höhe ihren Schlafplatz suchen. Mit etwa 3 bis 5 kg Körpergewicht und max. 70 cm Körpergröße beschreibt der Coati eine eigene Gattung innerhalb der Kleinbären. Nasenbären sind mit den in Nordamerika beheimateten Waschbären eng verwandt. Haben Sie diesen schon im Foyer unserer Seniorenresidenz entdeckt? Seit Dezember 2018 begleiten wir die dreiköpfige Nasenbärfamilie des Amerika-Tierparks Limbach-Oberfrohna als Pate und wollen deren Entwicklung zukünftig gemeinsam mit unseren Bewohnern eng verfolgen und aktiv unterstützen.
Wir freuen uns auf ihre Teilhabe!

Das Geheimnis um seinen Namen ist gelüftet: Unsere Seniorinnen und Senioren haben gewählt. Unser Nasenbär heißt ELVIS

(Fotos: Amerika Tierpark Limbach-Oberfrohna)